"Bildung. Philological and epistemological articulations between Unbildung, Halbbildung and Umbildung" · The article examines the main philological and epistemological articulations of the concept of "Bildung", coined by the mystic Meister Eckhart and reinterpreted in a neohumanistic way by W. von Humboldt. It then focuses on "Unbildung" in contemporary society, studied by K. P. Liessmann, and on the theory of "Halbbildung" developed by Adorno in 1959. The article concludes with the fundamental Goethean concept of "Umbildung", pedagogically reaching the conclusion that Bildung is the human being itself.

"Bildung. Articolazioni filologiche e epistemologiche tra Unbildung, Halbbildung e Umbildung" · L’articolo esamina le principali articolazioni filologiche ed epistemologiche del concetto di "Bildung", coniato dal mistico Meister Eckhart e reinterpretato neoumanisticamente da W. von Humboldt. Si sofferma poi sulla "Unbildung" nella società contemporanea, studiata da K. P. Liessmann, e sulla teoria della "Halbbildung" elaborata da Adorno nel 1959. L’articolo si chiude sul fondamentale concetto goethiano di "Umbildung", soggiungendo pedagogicamente che la Bildung è l’uomo stesso.

Bildung. Philologische und epistemologische Artikulationen zwischen Unbildung, Halbbildung und Umbildung

Francesca Marcone
2024-01-01

Abstract

"Bildung. Philological and epistemological articulations between Unbildung, Halbbildung and Umbildung" · The article examines the main philological and epistemological articulations of the concept of "Bildung", coined by the mystic Meister Eckhart and reinterpreted in a neohumanistic way by W. von Humboldt. It then focuses on "Unbildung" in contemporary society, studied by K. P. Liessmann, and on the theory of "Halbbildung" developed by Adorno in 1959. The article concludes with the fundamental Goethean concept of "Umbildung", pedagogically reaching the conclusion that Bildung is the human being itself.
2024
"Bildung. Articolazioni filologiche e epistemologiche tra Unbildung, Halbbildung e Umbildung" · L’articolo esamina le principali articolazioni filologiche ed epistemologiche del concetto di "Bildung", coniato dal mistico Meister Eckhart e reinterpretato neoumanisticamente da W. von Humboldt. Si sofferma poi sulla "Unbildung" nella società contemporanea, studiata da K. P. Liessmann, e sulla teoria della "Halbbildung" elaborata da Adorno nel 1959. L’articolo si chiude sul fondamentale concetto goethiano di "Umbildung", soggiungendo pedagogicamente che la Bildung è l’uomo stesso.
Der Artikel untersucht die wichtigsten philologischen und epistemologischen Aspekte des Begriffs Bildung, der vom Mystiker Meister Eckhart geprägt und von W. von Humboldt neuhumanistisch neu interpretiert wurde. Er befasst sich dann mit der Unbildung in der zeitgenössischen Gesellschaft, die von K. P. Liessmann untersucht wurde, und mit der Theorie der Halbbildung, die Adorno 1959 entwickelt hat. Der Artikel schließt mit dem grundlegenden goetheschen Konzept der Umbildung und fügt pädagogisch hinzu, dass die Bildung der Mensch selbst ist.
File in questo prodotto:
Non ci sono file associati a questo prodotto.

I documenti in IRIS sono protetti da copyright e tutti i diritti sono riservati, salvo diversa indicazione.

Utilizza questo identificativo per citare o creare un link a questo documento: https://hdl.handle.net/11567/1256426
 Attenzione

Attenzione! I dati visualizzati non sono stati sottoposti a validazione da parte dell'ateneo

Citazioni
  • ???jsp.display-item.citation.pmc??? ND
  • Scopus ND
  • ???jsp.display-item.citation.isi??? ND
social impact